Überraschungsbox

Ich war echt total verliebt, als ich diese tolle Verpackung gesehen habe, die nach dem Öffnen bzw. Auseinanderfalten 4 kleine Schachteln enthält und zusammengefaltet solch ein pfiffiges Gimmick nicht unbedingt vermuten lässt. Aww, sowas Futzeliges, Verspieltes lässt ja mein Bastelherz hüpfen. 😍

Aber seht selbst:

Die Grundidee und -anleitung stammt von der Niederländerin Mirande.

Zwei der im Video beschriebenen Maße passten aber irgendwie nicht so richtig, daher hab ich die entsprechenden Zahlen angepasst und hier noch mal für euch Schritt für Schritt notiert. Die Maße habe ich in Inch beibehalten.

 

***Anleitung***

Ihr benötigt:

  • 4x DSP in den Maßen 4 3/4″ x 4 3/4″ (Tipp: nehmt je 2 unterschiedliche aber farblich zusammenpassende DSPs)
  • Farblich passenden Cardstock in den Maßen: 1 1/2″ x 12″
  • Envelope Punch Board
  • Kleber oder doppelseitiges Klebeband
  • Schnur, Band oder Kordel (ca. 48 cm)
  • Abstandhalter (Dimensionals)
  • Deko, tags, Stempel etc.

1) Nehmt euer Envelope Punch Board zur Hand und stanzt das DSP (in den Maßen: 4 3/4″ x 4 3/4″) an einer beliebigen Seite bei 1 3/8″, zieht mit dem Messer die Falzlinie nach und stanzt die gleiche Seite noch mal bei 3 3/8″ und falzt ebenfalls die Linie am Stanzknopf.

2) Diesen Schritt wiederholt ihr für alle 4 Seiten.

3) Knickt nun alle entstandenen Falzlinien. Legt das DSP anschließend wie ein Karomuster vor euch hin, sodass die Spitzen in alle Himmelsrichtungen zeigen. Schneidet jetzt jeweils die rechte Falzlinie an der Spitze von der ersten zur zweiten horizontal verlaufenden Falzlinie der Spitze ein (siehe Bild).

4) Nun müsst ihr nur noch die Box an den Laschen nach innen zusammenkleben und die Schritte 1-4 für die ausstehenden 3 Boxen wiederholen.

5) Schneidet euch nun ein farblich passendes Stück Cardstock in den Maßen: 1 1/2″ x 12″ zu.

6) Diesen Streifen falzt ihr bei: 2 7/8″, 5 3/4″, 8 5/8″ und 11 1/2″. Knickt die Falzlinien anschließend nach.

7) Legt den Cardstock-Streifen so vor euch hin, dass der Teil mit dem geringsten Abstand von Falzinie bis Ende links ist. Klebt nun die 4 Boxen jeweils immer rechts ganz dicht an die 4 Falzlinien (aber nicht auf oder über die Linie).

8) Befüllt die 4 Mini-Boxen nach Belieben (es passt in eine Mini-Box z.B. eine Rocher-Kugel hinein) und klappt alles – wie bei einem Rad, das man dreht – zu einem Rechteck zusammen. Die Falzlinien entsprechen den Ecken des Rechtecks. Dort wo die beiden Cardstock-Enden aufeinandertreffen, ist oben.

9) Schneidet ein Stück Kordel oder Band zurecht und befestigt es mit doppelseitigem Klebeband an der unteren und ggfs. ein Stück an der linken sowie rechten Seite und bindet oben die beiden Enden zu einer Schleife zusammen. Jetzt sollte eure große Box stabil und die 4 kleinen Boxen quadratisch angeordnet sein.

10) Dekoriert die große Box nach Belieben; achtet beim Verzieren darauf das tag nur an einem der 4 Mini-Boxen zu befestigen und dass es nicht über die Kanten hinausragt, sodass sich das ganze Konstrukt auch wieder auseinanderfalten lässt und nichts „zugeklebt“ ist. Am besten eignet sich meiner Meinung anch die linke obere Mini-Box, die ihr mit einem Abstandhalter an der unteren rechten Ecke verseht und daran z.B. einen ausgestanzten Gruß befestigt.

 

Viel Spaß beim Nachmachen! 🙂

Eure Bastelalex

 

Verwendete Produkte:

Envelope Punch Board

Stampin' Trimmer (Metric)

Falz- und Schneidebrett

Designpapier: Traumhaft Tropisch

Tropenflair Bundle

Stempelset: Kraft der Natur

Cardstock: Grapefruit

Band: Grapefruit

Starburst Punch

Stanze: Sonne

2" (5.1 Cm) Circle Punch

Kreisstanze: 2″ (5.1 cm)

Dimensionals

und: Stempelset „Fürs Etikett“, Designerpapier im Block „Kunterbunt“ und „Frühjahrsfantasie“, dicke gestreifte Kordel in grasgrün (cucumber crush thick baker’s twine)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s